Dienstag, 26. Februar 2013

Creadienstag, die Zweite.....

So, nun bin ich es aber auch endgültig leid mit dem doofen Schmuddelwetter!
Ich gehöre ja nun wirklich nicht zu denen, die ständig übers Wetter nörgeln:
Zuerst ist es ihnen nicht kalt genug, so wie es im Winter nun mal auch sein sollte, dann ist es kalt, und sie wollen es wieder warm. Ist es dann warm, wird es ihnen schnell wieder zu warm....Ja, was denn nun bitte???

Aber nun ist wirklich genug, liebe Frau Holle! Du kannst Schluß machen, Dir ein anders Hobby suchen, eine Auszeit nehmen, den Kissen eine Auszeit gönnen......oder einfach mal in die Sonne fliegen ;-)




Und weil Nörgeln bekanntlich nichts hilft, ist in meiner Nähstube schon mal Ostern angesagt. Da ich am Wochenende eine Lieferung eines neuen Stickgarns bekommen habe, konnte ich dessen Qualität beim Osterhasensticken so gleich mal auf die Probe stellen. Nun kann die Sonne doch wirklich mal wieder hervorkommen, oder?

Und was sonst noch an kreativen Lichtblicken so passiert, das könnt Ihr wie immer auf einen Klick hier sehen.

Viel Vergnügen und liebe Grüße,
Andrea


Dienstag, 19. Februar 2013

Nun ist es endlich soweit.......pünktlich zum CREADIENSTAG

Ich nähe immer für andere......dafür gibt es viele Gründe:

1.) Weil ich gern für meine Kinder nähe
2.) Weil ich gerne anderen eine Freude mache
3.) Weil es ein schönes Gefühl ist, etwas selbstentworfenes "in die Welt zu schicken".
4.) Weil ich oft gefragt werde, ob ich nicht etwaas nähen kann.
5.) Weil unser Haus dank meines fast schon "fanatischen" Hobbies sonst in Selbstgenähtem ersticken würde....;-)
6.) Weil ich immer unsicher bin, ob mir etwas steht und ich mich schwer tue, nach so viele Jahren der Nähpause für meinen eigenen Kleiderschrank, Kleider in sagen wir mal, etwas größeren Größen zu nähen.

Glücklicherweise gibt es in all dem Internetwahnsinn auch einfach schöne Sachen, so z.B. unglaublich viele motivierende Nähblogs. Diese haben auch mich inspiriert, wieder für mich zu nähen und einfach die völlig überholten Normen der Damenkonfektion zu ignorieren.
Gestern habe ich nun einen "Übergangsmantel" aus der Ottobre 05/2012 (so was haben nur Frauen, glaube ich....) aus hellgrauem Walkloden zugeschnitten. Hergott nochmal, ich hatte ganz vergessen, dass man diesen Stoff zwar nicht versäubern, aber mangels Haftung der Schneiderkreide komplett umreihen muß.....Egal, nun habe ich angefangen, und ich bringe es auch zu Ende.
Seit vergangenem Jahr bin ich glückliche Besitzerin einer Janome MC350e und liiiiiiiiiiiebe meine Stickmaschine einfach. Darum muß sie nun auch ihren Teil zum Gelingen des Mantels beitragen und hier zeige ich Euch schon mal die ersten Bestickungen, in diesem Fall auf dem Ärmel.
Die Stickdateien sind französische Vintage-Motive, und ich mag sie sehr!

Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich Euch den Mantel komplett zeigen kann.......
In diesem Sinne, liebe Grüße,
Andrea


Die Janome bei der Arbeit.......

Hier das Schmetterlingsmotiv noch im Stickrahmen mit "Water soluble stabilizer"....

Donnerstag, 14. Februar 2013

"Fräulein Menke" lässt grüßen.....passend zu meinem allerersten RUMS

Kaum zu glauben....die Neue deutsche Welle liegt schon 30 Jahre hinter uns......

Kürzlich konnte ich nachts nicht schlafen (das kommt schon mal vor) und habe mich durchs nächtliche Fernsehprogramm gezappt in der Hoffnung, dass mir dann die Augen wieder zufallen würden. Zugefallen sind sie mir nicht, aber beinahe aus dem Kof gefallen, als ich eine uralte Folge des WWF-Clubs gesehen habe mit sämtlichen Musiktiteln, die die "NDW" hergab. Ich erinnere mich ganz genau daran, dass meine Mutter damals alleine schon die Bezeichnung "Neue deutsche Welle" schrecklich fand. "Was soll das denn sein?", war ihr Kommentar, und das grauen wurde noch viel größer, wenn sie Titel wie "Dadada" oder "Gib Gas, ich will Spaß" zu Ohren bekam. Nein, ich hatte niiiiiiiiemals so eine schreckliche,asymetrische Frisur (ich glaube, das nannte man "Popper-Schnitt"), und ich habe auch niiiiiiiie so schreckliche Schulterpolster getragen, oder neonfarbene Stulpen......NIIIIIIIIIE!!!!!
Manches mal leiste ich heute große Abbitte für mein damaliges Unverständnis, denn was meine Mutter damals nicht nachvollziehen konnte, findet sich heute in der Musikauswahl meiner Töchter wieder....und so gebe ich mir redlich Mühe, nicht ebenfalls verständnislose Bemerkungen los zu lassen, sondern übe mich in manchmal schwer erträglichem Gleichmut, wenn meine 13jährige das Radio auf Einslive verstellt und ich mir "entsetzliche" Rap-Titel anhören muß ;-)

Aber im Fernsehen wurde dann des nächtens auch "Fräulein Menke" gezeigt mit ihrem Titel "Hohe Berge".....die Dame ist übrigens inzwischen offensichtlich auch stolze 50, man glaubt es kaum. Und ihr Dirndl-Outfit brachte mich auf den Gedanken, auf die Schnelle ein ebensolches Reißverschlußtäschen nach dem Schnittmuster "Karlotta" von Smila's World zu nähen. Zudem erinnert mich der Stoff sehr an ein von mir als Kind heißgeliebtes Dirndl, das ich unglaublich gerne angezogen habe.
Was sonst noch alles beim RUMS los ist, könnt Ihr per Klick mit eigenen Augen sehen.

Beim nächsten Posting gibt es dann auch endlich mal "was anzuziehen", denn nun geht's an die Wäsche bzw. daran, meinen Kleiderschrank aufzupeppen.....
Einen schönen Tag und lG,
Andrea