Dienstag, 4. März 2014

"Rheinische Völkerverständigung" im Schatten des Doms

Denn wenn dat Trömmelche jeit, dann stonn mer all parat,
un mer trecken durch de Stadt, un jeder hätt jesaat:
Kölle alaaf, alaaf.....Kölle alaaf!

Tja, und weil auch mir "Kölle alaaf", sprich Köln über alles geht, so die Übersetzung für die nicht rheinischen Frohnaturen unter uns, bin ich auch in diesem Jahr nicht ohne Kostümnähen davon gekommen. 

Allerdings stand das Kostüm in diesem Jahr ganz im dem Zeichen der rheinischen Völkerverständigung. Dazu muß gesagt werden, dass der Mann in meinem Leben und auf meiner Couch gebürtiger Düsseldorfer ist. Was das für mich als echt kölsches Mädchen bedeutet, kann jeder erahnen, der ein bisschen um die Köln-Düsseldorfer Fehde weiß, die glaubt man meinem Mann schon seit der legendären Schlacht von Worringen währt......und die war immerhin bereits im Jahr 1288 n.Chr. Eine ausreichend lange Zeit also, in der die Düsseldorfer beständig versuchen die Ermangelung eines Wahrzeichens wie es der Kölner Dom in all seiner gotischen Pracht ist, mit Pomp und Gloria einer sündhaft teuren Einkaufsstraße wett zu machen und mit einem Bier, welches genau so heißt wie es schmeckt: ALT.....;-)

Dazu sei gesagt, keiner von uns beiden ist militant veranlagt, und die gegenseitigen Neckereien sind immer harmloser Spaß. Nur wenn er dann beim Rosenmontagszug hemmungslos "Helau" statt "Alaaf" schreit, da hört bei mir der Spaß auf! Darum gab es in diesem Jahr für jeden von uns das passende Kostüm. Ich hätte auch sagen können: Jedem das, was er verdient ;-)

So bekam ich dann das Kostüm für die echt kölschen Mädchen und er die Düsseldorfer Variante. (Schnittmuster aus einer Karnevals-Burda aus den 90ern) Die Herausforderung war hierbei nicht das Tragen des Kostüms, sondern den Mann auch heil wieder nach Hause zu bekommen.
Aber getreu dem kölschen Motto:
Et hätt noch immer jot jejange......., ist er heil wieder zu Hause angelangt.

Darum lasst Euch am heutigen Creadienstag noch ein bisschen in den kölschen Fastelovend entführen, der heute Abend mit der "Nubbelverbrennung" für ein ganzes Jahr wieder endet.....bis es im nächsten Jahr wieder heißt:

Un wenn dat Trömmelche jeit........!








Liebe Grüße, Andrea 

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea!
    Zuerst sprach mich der schöne Name deines Blogs an... Novemberkind klingt sehr schön, dann fand ich dein Profil sehr interessant und als ich dann deinen Post gelesen habe, hat mir auch dein Schreibstil sehr gut gefallen.
    Deshalb hab ich mich bei dir als neue Leserin eingetragen und würd mich riesig freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust!!.
    Herzlichste Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich habe dich soeben für den Liebster Award nominiert.

    Liebe Grüsse
    Erika

    AntwortenLöschen